Bio Salzburg
05.09.10, 18:06 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Wiki Chat () Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Stoffwechsel und Energiehaushalt  (Gelesen 282 mal)
Elrohir
Full Member

« am: 26.03.10, 22:37 »

Prüfung vom 26.03.2010

Einige der Prüfungsfragen (in etwa):

# Geben Sie prozentuell die Bestandteile der Umgebungsluft an.

# Nennen Sie vier Atmungsorgane, die ein Tier besitzen kann.

# Passiert eine Flüssigkeit eine Verengung, (erhöht/erniedrigt/ ändert sich nicht) die Geschwindigkeit

# Geben Sie die Vant Hoff´sche Regel an. Wofür stehen "R", "G" und "T"? Was ist Q10?

# Sauerstoffarmes Blut wird aus dem Herzen gepumpt. Erläutern sie den weiteren Verlauf den Blutkreislaufes.

# Ein hoher Transmissionswert einer Substanzprobe deutet auf einen hohen/niedrigen Stärkegehalt hin. Begründen Sie Ihre Aussage.

# Welches Gerät misst den Blutdruck?

# Wofür steht EKG? Wozu dient es?

# Wo wird Amylase gebildet? Was ist Amylase?

# Wie messen Sie die Wasserresorption im Dünndarm einer Maus?

# Hat 1g Körpergewicht eines Nashorns oder 1g Körpergewicht einer Maus einen höheren Sauerstoffverbrauch? Begründen sie Ihre Aussage.

# Ein wechselwarmes Tier hat bei 25C° eine Herzschlagfrequenz von 20Hz. Wieviel Hertz sind bei 15C° zu erwarten? Begründen Sie Ihre Aussage!

und noch viele andere Fragen...  Huch  die sind mir aber entfallen
Elrohir
Full Member

« Antworten #1 am: 12.07.10, 03:47 »

Hallo Leute!

Es geht um Katalase Enzymatik.

Ich soll ein Michaelis Menten Diagramm erstellen - weiß aber nicht, wie ich das anfangen soll. Ich plage mich schon seit fast einer Woche damit ab. Die Reaktionsgeschwindigkeit soll in Abhängigkeit von der Substratkonzentration stehen.

Die in der Übung ermittelten Daten geben mir lediglich den zeitlichen Verlauf der O2 Freisetzung für 5 verschiedene Substratkonzentrationen an - Jetzt hab ich quasi ein Weg-Zeit Diagramm, mit 5 Graphen.

Für die Michaelis - Menten Gleichung brauch` ich jedoch den Km und den Vmax Wert, oder nicht?

Ich kann jedwede Hilfe gebrauchen! Danke Smiley
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: