Bio Salzburg
05.09.10, 18:03 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Wiki Chat () Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Prüfungspass/Bakk  (Gelesen 1050 mal)
Frett
Full Member

« am: 31.03.10, 13:15 »

Kann mir jemand den Link zukommen lassen für den Prüfungspass der Zellbiologen?

Danke.

Selbst als Genie muß man Bescheidenheit zeigen , mag sie noch so unaufrichtig sein (...)
caymen
StV Biologie
Full Member

Lehramtsbeauftragte

« Antworten #1 am: 01.04.10, 08:36 »

hier: http://www.uni-salzburg.at/portal/page?_pageid=1385,518144&_dad=portal&_schema=PORTAL

glg
leo
Jr. Member
**

« Antworten #2 am: 03.07.10, 19:23 »

Hallo!

Ich hab ein paar Probleme mit dem Ausfüllen vom Prüfungspass, vielleicht könnt ihr mir helfen!  Verlegen

Ich schließe Zellbio noch vor dem 30.9. ab, also hab ich den 2006er ausgedruckt und wollte alles ausfüllen.

Aaaaber, da gibts ein paar Ungereimtheiten... Bei ein paar Vorlesungen/Übungen hab ich ein paar ECTS zu viel am Zeugnis stehn, bei anderen wiederrum zu wenig... ich kenn mich nicht mehr aus  Augen rollen

Studieneingang 1)
"Diversität und Evolution der Pflanzen" hat laut Pass 3 ECTS und 2 SSt.
--> auf meinem Zeugnis für das Äquivalent "Organisation und Evolution der Pflanzen" hab ich allerdings 4 ECTS und 2 SSt

"Anatomie der Pflanzen" hat laut Pass 1,5 ECTS und 1 SSt,
"Pflanzenphysiologie" aus dem Studieneingang 3) hat laut Pass auch 1,5 ECTS uns 1 SSt.
--> ich hab das Äquivalent "Anatomie und Physioligie der Pflanzen" gemacht, allerdings mit 4 ECTS und 2 SSt am Zeugnis. Das ist ein Punkt zuviel.

"Mikrobiologie" hat laut Pass 1,5 ECTS und 1 SSt
--> auf meinem Zeugnis stehn auch hier mehr, nämlich 2 ECTS und 1 SSt.

Studieneingang 2)
"Anatomie und Diversität der Tiere" hat laut Pass 6 ECTS uns 4 SSt
--> ich hab das Äquivalent "Vielfalt der Organismen: Tiere" gemacht, auch mit 4 SSt, aber auf dem Zeugnis ist das Feld mit den ECTS leer Traurig , da stehn keine Credits drauf...

"Anatomie und Diversität der Pflanzen" hat laut Pass 4,5 ECTS und 3 SSt.
--> das Äquivalent das ich gemacht hab, "Funktionelle Pflanzenanatomie und Morphologie", hat allerdings auf dem Zeugnis nur 4 ECTS, das wär ein halber zu wenig.

"Heimische Lebensräume" hat laut Pass 1,5 ECTS und 1 SSt,
--> bei mir am Zeugnis steht nur 1 ECTS Traurig

Supplement 2)
"UE Physikalische Grundlagen der Messtechnik" hat laut Pass 1 ECTS und 1 SSt, auch am Zeugnis steht es genauso, aber
--> im PLUS ONLINE steht, dass es 1,5 ECTS hätte...?

Physiologie 2)
Das gleiche hat sich bei "Neurobiologie II" rausgestellt (VU), hat laut Pass und meinem Zeugnis 4,5 ECTS, aber im PLUS ONLINE stehn 6 ECTS.

Physiologie 3)
Etwas ähnliches bei "Angewandte Phyiologie". Laut Pass: 1 ECTS, laut PLUS ONLINE auch 1 ECTS, aber auf meinem Zeugnis hab ich 1,5 ECTS.

Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich den Pass ganz normal ausfüllen kann, und einfach meine Zeugnisse abgeben kann...bei so vielen Dingen die nicht übereinstimmen... Unentschlossen

Dann hab ich die ersten 3 Semester Ökologie studiert, bevor ich auf Zellbio gewechselt bin. Die Fächer waren in den ersten 3 Semestern aber völlig identisch, muss ich mir diese jetzt trotzdem noch für Zellbio anrechnen lassen?

bitte um Hilfe Smiley
Lg,
Leo

Dark_Tranquillity
Hero Member

« Antworten #3 am: 04.07.10, 11:57 »

Mich würde auch interessieren, wie man als Umsteiger vom 2006er- in den 2009er-Studienplan den Prüfungspass dann ausfüllt. Es steht zwar fast alles in einer Äquivalenzliste, aber trägt man dann die "neuen" Fächer ein?

leo
Jr. Member
**

« Antworten #4 am: 10.07.10, 10:49 »

Hallo!

Also ich war gestern mit meinen schon hier geschriebenen Prüfungspass-Problemchen bei Herrn Eckl!

Vielleicht hilft es ja noch jemandem weiter:

wenn bei Vorlesungen oder Übungen die auf der Äquivalenzliste (2001-->2006) stehn die ECTS nicht übereinstimmen - so ist das egal, braucht man nicht berücksichtigen, es passt schon! Denn bei der Erstellung der Äquivalenzliste ging man nach den Semesterstunden, deswegen stimmen teilweise die ECTS nicht überein.

Ist auf einem Zeugnis das Feld mit den ECTS leer, stehn also keine drauf - nur die Semesterstunden - so ist das anscheinend auch egal. ^^

Und hat man auf dem Zeugnis zu viele ECTS drauf - auch egal. Zu wenig dürfte eh nur vorkommen bei Vorlesungen von der Äquivalenzliste - und da isses dann sowieso egal, ist ja äquivalent.

Aber eins hab ich vergessen ihn zu fragen, bitte um Hilfe:

Ich hab die ersten drei Semester Öko gemacht und dann Zellbio. Muss ich mir die Prüfungen aus Öko noch vom Hr. Eckl anrechnen lassen für Zellbio? (sind doch exakt die gleichen...?) oder einfach dazu legen?

Lg,
Leo
Dark_Tranquillity
Hero Member

« Antworten #5 am: 13.07.10, 08:19 »

Kann mir diesbezüglich niemand weiterhelfen?
Es geht zwar um das Bakk Genetik, aber das hier ist eher eine kurze allgemeine Frage.

Wenn ich richtig informiert bin:
Wenn man mit dem 2006er-Plan begonnen hat, aber nicht mehr bis zum 30.9. fertig wird, fällt man in den neuen Plan und schreibt daher auch einfach die "neuen" Fächer aus der Äquivalenzliste auf den Prüfungspass.
Stimmt das so??
Der Herr vom Prüfungsreferat - da wo ich alles abgeben und wieder holen muss - wird wohl Bescheid wissen.
« Letzte Änderung: 13.07.10, 08:23 von Dark_Tranquillity » Gespeichert

Peter
StV Biologie
Hero Member

« Antworten #6 am: 13.07.10, 08:25 »

ja, das stimmt so:
für freie wahlfächer und fächer aus der äquivalenzliste brauchst du keinen extra anrechnungsbescheid.

lg
peter

Der Unterschied zwischen Läufern und Joggern sind 42,195 km
Dark_Tranquillity
Hero Member

« Antworten #7 am: 13.07.10, 08:30 »

Vielen Dank!

Also auch die 2. Bakk-Arbeit muss ich nicht extra anrechnen lassen, da die in der Äquvialenzliste steht.
Ich gebe also lediglich die Bestätigung des Pflichtpraktikums, die LV-Zeugnisse, die Bakk-Arbeits-Zeugnisse und meinen Anrechnungsbescheid für ein paar Fächer dazu.

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: