Bio Salzburg
06.09.10, 17:03 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Wiki Chat () Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 ... 3 4 [5]
  Drucken  
Autor Thema: Studienplan Neu - WICHTIGE Info für alle Bio Studierenden!!!  (Gelesen 2770 mal)
liselotte99
Newbie
*

« Antworten #60 am: 06.08.10, 11:23 »

Mir fehlen noch die Prüfungen für VO Pflanzenphysiologie und Populationsbio. vom 3.Semester. Gibts die nochmal oder muß man die vom neuen Studienplan machen. Ist der Stoff dann irgendwie anders. Bei den VOs war ich nämlich, Skript, Mitschrift etc. hab ich auch.
Prof. Tenhaken hat schon was gesagt, das es die VO nicht mehr gibt. Oder können diejenigen, welche nur 1SSt. Pflanzenphysio. brauchen auch nur diesen Teil (Tenhakenteil) bei der Prüfung mitschreiben?

Lg
Lisi
Peter
StV Biologie
Hero Member

« Antworten #61 am: 06.08.10, 11:37 »

pop bio bleibt gleich. bei pflanzenbio kommt ein biochemie teil dazu. soviel ich weis, wird es aber zumindest noch einen termin für die "alte" pflanzenphysiologie geben. aber schreib am einfachsten prof. tenhaken eine email.

lg

Der Unterschied zwischen Läufern und Joggern sind 42,195 km
Bibliothek
Newbie
*

« Antworten #62 am: 07.08.10, 12:23 »

Lieber Peter,

ich hab auch noch eine Frage: und zwar: bin ab Herbst im 5. Semester, wollte jetzt nachschauen wann die Physik UE angeboten werden. Laut meinem Studienplan (09W bis 2012 studierbar) heißt die aus dem 3. Semester zu absolvierende Übung: "Physik und Biophysik" ... so steht es in meinem ausgedruckten Studienplan. Im PlusOnline wird aber nur die LV "Physik Übung" angeboten. So ganz versteh ich das jetzt nicht.... ist es also egal ob diese LVs jetzt auf einmal anders heißen?
Ebenso bei der UE Biochemie aus dem 3. Semester, die heißt jetzt "Molekulare Biologie und Biochemie". Ich dachte eigentlich, dass der Studienplan 09W also der Übergang schon fertig geändert ist, es gibt doch schon den neuen 2010ner Studienplan ab Herbst, wieso sind jetzt die ganzen Namen anders?
Peter
StV Biologie
Hero Member

« Antworten #63 am: 07.08.10, 13:19 »

die übungen sind umbenannt worden, damit der LV titel besser zum LV inhalt passt bzw. teilweise einfach nur, damit er kürzer ist. das ist aber egal, da die UE Physik (3/3) äquivalent zur UE Physik und Biophysik (3/3) ist. deto bei der UE biochemie.
es ist zB auch die LV pop bio umbenannt worden.

dass der 2009er bis 2012 studierbar ist bedeutet nur, dass du bis dahin das studium abschließen kannst. nicht, dass die LVs noch angeboten werden. wie beim infoabend erwähnt: im wise 2010/11 und sose 11 werden noch die semester 5 und 6 angeboten. alles andere ist dann vom studienplan neu.

der im studienplan 2009 wurden nur die ersten beiden semester angepasst. es haben sich auch zum 2010er im ersten semester das eine oder andere ects geändert und es gab kleinere veränderungen in den LV titeln. das hat aber alles keine auswirkung auf die studierenden sondern hat meist nur verwaltungstechnische/rechtliche gründe gehabt.

lg
peter

PS: das mit den ects umschichten ist eine lange, langweilige geschichte, deswegen fang ich nun nicht damit an. aber fakt ist: es hat keine auswirkungen für euch.

Bibliothek
Newbie
*

« Antworten #64 am: 07.08.10, 17:35 »

Okay aber wie soll ich bis 2012 den 09w abschließen wenn die LVs nicht angeboten werden?
Zum Beispiel LV. Populationsbiologie, fehlt mir die Prüfung noch ? Wie mach ich das dann?

Heißt das jetzt folgendes: die alten LVs aus dem 09w Studienplan werden nicht mehr angeboten, aber man kann den 09w studienplan abschließen indem man die LVs aus dem neuen 2010er Studienplan macht, die neuen sind also äquivalent zu den alten?

danke
« Letzte Änderung: 07.08.10, 17:41 von Bibliothek » Gespeichert
Peter
StV Biologie
Hero Member

« Antworten #65 am: 07.08.10, 17:48 »

die LV pop bio gibts eh weiterhin. das ist genau was ich vorhher geschrieben habe.
um hier keine missverständnisse aufkommen zu lassen:
es gibt ab WS nur mehr den 2010er studienplan. diese extrem lange übergangsfrist soll nur denjenigen die möglichkeit geben nach 2009 abzuschließen die jetzt schon in einem höheren semester sind.
die übergangsfrist hätte auch bis september 2011 gehen können, es ist nur so, dass je länger diese fristen sind, umso unkomplizierter ist es für jeden (zB kein stress mit ausstehenden zeugnissen). ein sanftes auslaufen lassen sozusagen.

du hast außerdem immer die möglichkeit, dir bereits absolvierte LVs aus dem 5 und 6 semester für "module" anrechnen zu lassen. das bedeutet, dass du keine ects verlieren wirst wenn du nach dem 2010er abschließt. das ist genau in dieser form bei der infoveranstalltung besprochen worden.

falls jemand spezifische fragen hat, kann sie/er mir gern eine pm schicken und wir machen uns einen termin aus. die allgemeinen dinge sollten aber eh aus dem studienplan und infofolder hervorgehen.

lg

Bibliothek
Newbie
*

« Antworten #66 am: 07.08.10, 17:59 »

Okay, ja ich hab das schon verstanden denke ich, aber ich verstehe eins nicht: Populationsbio ist aus dem 3. Semester, somit nicht mehr angeboten im Herbst 2010/11, wie kann ich diese also nachholen? Selbes mit Biochemie des Stoffwechsel usw... . Ich bin jetzt ab Herbst im 5. Semester: also kann ich Semester 5 und 6 jetzt noch machen, da angeboten, aber wenn mir etwas vom 3. und 4. Semester fehlt nicht mehr?
Es wäre doch umständlich jetzt alles umzuschreiben auf Module?
Peter
StV Biologie
Hero Member

« Antworten #67 am: 07.08.10, 18:33 »

nana, die meisten  LVs des "alten" dritten semesters gibts ja weiterhin, weil das dritte semester "neu" dem "alten" sehr ähnlich ist. wenn sich der name von pop bio ändert kannst du es ja trotzdem machen (schau einfach mal im plus online nach).

das 4. semester ist hier schon problematsicher. aber wie schon gesagt: wenn dir noch viel fehlt ist es eh besser auf den neuen umzusteigen.
das mit dem modulen umschreiben lassen ist nicht kompliziert: du musst einen formlosen brief schreiben indem du deine absolvierten LVs aus dem 5 und 6 semester zu modulen umschreibt. ein modul muss dann 9 ects haben.
zB: VO aquatsche ökologie 3 ects; VO gemeinschaftsökologie 3 ects und UE auqatische Ökologie 3 ects = modul aquatische ökologie
(keine ahung ob die ects stimmen, aber nur als beispiel)
damit gehts zu eckl, lässt es dir absegnen und thats it.

aber an deiner stelle würd ich einfach folgendes machen: nächstes semester ganz normal studieren und die angesammelten LVs aufholen. und im SoSe schaust, wie weit du bist. wennst bis wise 2011/12 nicht alles beinander hast machst ganz normal die sachen aus dem neuen (2010er) studienplan und lässt dir das bereits absolvierte anrechnen. so einfach ist das.

außerdem: du bist nicht der einzige, den das mit den modulen anrechnen betrifft. entweder gibts dann sowieso eine äquivalenzliste oder wir werden im SoSe mal so einen musterantrag auf die stv homepage laden. aber wie schon gesagt: "dont panic".
hey, da fällt mir auf: lies den infofolder, da hab ich das sogar reingeschrieben:
http://www.oeh-salzburg.at/stvbio/downloads/studienplanneu.pdf

lg

PS: sonst schreib mir ein pm und wir reden mal persönlich oder via skype.
« Letzte Änderung: 07.08.10, 18:35 von Peter » Gespeichert

Bibliothek
Newbie
*

« Antworten #68 am: 07.08.10, 18:43 »

Okay gut, vielen Dank, jetzt hab ich es verstanden; Das 3. Semester ist eh nicht so das Problem weil da fehlen mir nur noch 3 VOs die im neuen angeboten werden (demnach ist es egal wenn man statt einer alten LV eine neue LV hat), beim 4. Semester sind es auch nur die 3 VOs die ich noch machen muss, und da gibts sicher jetzt im Herbst Prüfungstermine, dann ist es also echt kein Problem, ich mache es so wie du geschrieben hast und wenn sichs nicht ausgeht, steig ich einfach in den neuen um Zwinkernd danke vielmals, jetzt ist es klarer geworden

lg
Linda_K
StV Biologie
Hero Member

« Antworten #69 am: 09.08.10, 13:36 »

Hi,

Ich möcht mit dem Stpl 2009 abschließen. Hab meine ECTS zusammengezählt (hab mir Org. Chem. und Mathe anrechnen lassen) und komme nur auf 179,5 ECTS Huch. Wo fehlt der halbe ECTS?

Meine Berechnung erfolgte so: 151 ECTS (LVs) + 11 (Wahlfächer) = 162 ECTS + 6 (Bakkarbeit) = 168 ECTS + 4 (Org.Chem.) + 1,5 (Mathe) = 173,5 + 6 (Pflichtpraxis) = 179,5 ECTS

Lg, Linda
« Letzte Änderung: 09.08.10, 13:39 von Linda_K » Gespeichert

"Wer morgens zerknittert aufwacht, hat am Tag mehr Entfaltungsmöglichkeiten."

"Life is not measured by the number of breaths you take, but by every moment that takes your breath away."
Seiten: 1 ... 3 4 [5]
  Drucken  

Gehe zu: